Social-Media-Werkstatt 2020

Einladung zur Social-Media-Werkstatt am 5. - 7. Juni 2020 in Hannover

Eine ausführliche Einladung zum Seminar wird an dieser Stelle folgen. Neben dem Termin und Ort steht aber schon so viel fest:

 

Das bewährte Seminar richtet sich vor allem an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Jugendorganisationen, die sich mit dem Thema beschäftigen und dort Social Media anwenden (wollen).

 

Interessent*innen können sich aber schon jetzt in unsere Mailingsliste eintragen lassen, so dass sie die Infos zur Reise auf jeden Fall rechtzeitig erhalten.

 

Dies sind die Bausteine des Seminars:

  • Was ist Web 2.0? - Begriffserklärung, theoretischer Hintergrund, Formen und Ausprägungen, semantisches Web, user generated content, Web 3.0
  • Beispiele für gelungene Blogs, Youtube-Channels, Twitter-Accounts, …
  • Soziale Netzwerke: Was bringen mir Facebook, WhatsApp, SnapChat und Co.? Wie werden soziale Netzwerke in Firmen und Unternehmen eingesetzt?
  • Wie kann ich Web-2.0-Anwendungen und soziale Netzwerke für meine eigene Arbeit nutzen?
  • Shitstorm und Copyright: Recht im und ums Web 2.0
  • Fake News: Woran erkenne ich was wahr ist?
  • Ich will endlich mitmachen! Was will ich durch welches Medium machen? Wen will ich erreichen? Was machen die anderen?
  • So lege ich Accounts an, das muss ich beachten. Einige gemeinsame Übungen mit den neuen Profilen.

 

 

 

Die Web-2.0-Werkstatt wird gefördert durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes